Model Info - Classic Pin Up

Classic Pin Up
Direkt zum Seiteninhalt

Model Info

_________________________________________________________________________________________________________
In aller Kürze

Das Model an sich
ist eine Person, die sich zu kommerziellen oder künstlerischen Zwecken abbilden lässt!
Damit wäre das wichtigste gesagt.

Das Pin Up Model im speziellen
ist üblicherweise eine weibliche Person, die sich in erotischer Pose zu kommerziellen oder künstlerischen Zwecken abbilden lässt!
Damit kommen wir der Sache näher und können sozusagen die Spreu vom Weizen trennen wenn auch nur relativ global. Denn angehende Pin Up Models sollten unbedingt die Bedeutung des Endproduktes ihrer Tätigkeit kennen. Nämlich die Bedeutung des

Pin-Ups im eigentlichen
Das Pin Up ist ein in vielen Exemplaren reproduziertes , Sexualität evozierendes Bild, das durch den Ausdruck oder die Haltung der abgebildeten Person den Betrachter einlädt, in eine persönliche Beziehung zu dieser Person zu treten, wobei die abgebildete Person ein Substitut für eine wirkliche Person oder der Gegenstand reiner Wunschvorstellungen ist.
_________________________________________________________________________________________________________
Amateure bevorzugt

Warum ich Amateur Models bevorzuge: (Bitte nicht alles ganz für voll nehmen)

Nun ich bin selber Hobbyist also ein klassischer Amateur.

Ein Top Model ist unbezahlbar. Bei Tagesgagen zwischen 20.000 und XY.000 Dollar wird selbst ein Millionär überlegen (Milliardäre mal ausgenommen)
Die mir momentan bekannten Top Models sind ausnahmslos für meine Zwecke ungeeignet. Die klassischen Pin Up Models waren Frauen und keine 23 bis 39 Jahre alten Personen weiblichen??? Geschlechts im Körper einer 11 jährigen.

Das selbe gilt ohne Einschränkung für Profi Models.

Etwas anders sieht es bei den Semi professionellen  Models aus. Bezahlbare Gagen und ein breiteres Spektrum an Typen und Charakteren. Aber auch bei den Semi Profis ist oft die Zeit ein Problem. Schließlich leben diese Models ja auch zumindest zu einem Teil von Ihren Gagen.

Ich lege bei meinen Projekten aber sehr großen Wert auf eine ausführliche Planung. Dazu gehört natürlich ein generelles vorbereitendes Gespräch. Der kauf von Requisiten. Die Erläuterung von Hintergründen zum Projekt. In den meisten Fällen auch ein Test Shooting. Die Durchsicht des Vertrags. Gerne bespreche ich auch das geschichtliche Hintergrundwissen zu der Kunstrichtung usw. Das geht meiner Erfahrung nach nur richtig gut mit ambitionierten Amateur Modellen. Die Entlohnung entspricht aber in etwa der eines Semi professionellen Models. Mein Motto dahingehend war schon immer Gutes Geld für gute Arbeit.
_________________________________________________________________________________________________________
Das Model für ein Shooting bei Classic Pin Up

sollte über folgende Eigenschaften und Wesenszüge verfügen:
Geschlecht: Weiblich. Alter: Mindestens 18 Jahre (Volljährigkeit). Figur: Normal bis schlank mit gut ausgeprägten weiblichen Rundungen. Sportliche Beweglichkeit und Ausdauer sind am Set von großem Vorteil.

Eine nette, freundliche Ausstrahlung sowie eine gewisse freizügige Einstellung zum eigenen Körper sollte vorhanden sein. Ebenso die Freude sich vor der Kamera zu präsentieren.

Ein gesundes Selbstbewusstsein und die Ambition zur aktiven Mitwirkung bei der Bildgestaltung wären sehr wünschenswert.
Eine Zuneigung zur Mode, zum Stil und der Lebensart der Pin Up und Rock 'n' Roll Ära ist natürlich von großem Vorteil aber nicht zwingend erforderlich. Vorausgesetzt es besteht eine Offenheit für Neues: (In diesem Fall Altes!).

    
Alles wissenswerte hierzu gibt es auch in kompakter Form, direkt hier auf dem aktuellen Werbeflyer. Dieser steht zur Betrachtung und zum Download als PDF zur Verfügung.

Aktueller Flyer Vorderseite

Klick zum vergrößern
Aktueller Flyer Rückseite

Klick zum vergrößern
_________________________________________________________________________________________________________
Kein Shooting ohne rechtliche Absicherung

Model Vertrag - Model Release
Ein Vertrag ist eigentlich immer eine Grundvoraussetzung zu jedem Fotoshooting.
Allgemein gilt ein jeder der eine Kamera einstellt und ein Bild macht als Urheber. Das Bild gehört ihm und das Urheberrecht gilt bis zu 70 Jahre nach dem Tod des "Fotografen" (nachzulesen im Urheberrecht, welches gesetzlich weltweit geregelt ist).

Was der Fotograf von einem Model braucht, ist die Übertragung des Rechtes auf das eigene Bild. Dies ist normalerweise eine Grundvoraussetzung und selbstverständlich!
Als Vergleich kann man anführen, dass wer ein Bild von jemanden macht und dies beispielsweise auf FB oder sonst irgendwo veröffentlicht, in den allg. Geschäftsbedingungen bestätigt hat, dass er dieses Recht von der abgebildeten Person übertragen bekommen hat und bestätigt hat, dass er Urheber ist.

Ohne Model Release also selbstverständlich kein Shooting, da die Bilder nicht nur unverkäuflich und somit wertlos sind. Streng genommen darf der Fotograf und Urheber die Bilder nicht einmal seinen engsten Vertrauten zeigen geschweigedenn bearbeiten oder gar veröffentlichen. Natürlich auch nicht unentgeldlich!

Der aktuelle Model Vertrag - Model Release  von Classic Pinup incl. Anlage A und B ist hier als Muster zum Download verfügbar. Bei Fragen zu den einzelnen Punkten gebe ich natürlich sehr gerne Auskunft.

Model Release


Anlagen zum Model Release


_________________________________________________________________________________________________________
Gutes Geld für gute Arbeit

Honorare allgemein
Viele Models welche in den oft genannten und bekannten Hochglanzmagazinen zu sehen sind, bekommen nicht nur nichts für ihre Modeltätigkeit, sie müssen auch noch den Fotografen und die Visa, sowie das Studio selbst finanzieren. Hier arbeiten dann oft Fotograf. Visa und Model zusammen und teilen sich die Kosten, um eben den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Lediglich prominente können mit einem Modelhonorar rechnen!
Hochglanzmagazine und Internetbildagenturen zahlen zwischen 1,- und 1,40 für ein freizügiges Aktbild.
Hochglanzmagazine die weltweit bekannt sind, zahlen dagegen noch zufriedenstellend, jedoch betrifft dies dann auch nur noch international die bekanntesten Models und Fotografen.

Übliche Model - Honorare
Für Fashion und Akt bekommt ein international arbeitendes professionelles Model 0,30 Euro/km Reisekostenersatz und erzielt einen Stundenlohn zwischen 40.- und 60,- Euro für jede Stundo Shooting, für die Dauer der Vorbereitung (Visa etc.) 0,-. Somit liegt das Halbtageshonorar bei ca. 200,- plus Reisekostenersatz. Ganztagesjobs werden in der Regel günstiger vom Model angeboten.

Anfängerinnen bekommen, wenn überhaupt bei einem professionellen Fotografen, zwischen 15,- und 25.- Euro/Std. Auch fließen beim Honorar immer Kriterien wie Wandlungsfähigkeit, Ausdruck, Hautreinheit (Bearbeitungsaufwand der Bilder) mit in die Überlegungen ein.

Eine weiterführende Information über die zur Zeit üblichen Model Gagen habe ich für Euch zusammengestellt und hier zu Download bereit .                  


Honorar bei Classic Pin Up
Amateur Models erhalten bei einem Classic Pin Up Shooting  in der Regel zwischen 20.- und 40,- Euro/Std. Abhänging von der Art (Bekleidet/Halbakt/Akt). Eine Kilometer Pauschale von 0,30 Euro für An- und Abfahrt. Ausserdem freie Verpflegung. Die oben genannten Kriterien entfallen. Die Kosten für das styling und die Requisite gehen ebenfalls zu meinen Lasten.
_________________________________________________________________________________________________________
Resultate

Anhand der nachfolgenden Beispiele könnt Ihr euch einen kleinen Eindruck über die Ergebnisse meiner Arbeiten machen. Alle Bilder wurden komplett digital erstellt und bestehen zum Teil aus mehreren einzelnen Aufnahmen. Dabei handelt sich um komplexe Fotomontagen oder sog. Compositings.  Im Compositing werden zwei oder mehr voneinander getrennt aufgenommene oder erstellte Elemente zu einem Bild zusammengeführt. Die einzelnen Elemente werden alle von mir aufgenommen - On Location sowie natürlich auch im Studio. Manche Bildelemente werden mit dementsprechender Software generiert. In manchen Fällen verwende ich auch sog. Stockphotos, z. B. für einen Hintergrund.  Bilder die nur aus einer direkten Aufnahme bestehen werden digital  "gealtert".

Classic Pin Up Poster

Hier ein Beispiel für eine digital hergestellte Pin Up Illustration im klassischen Kalender Look.

Zum vergrößern ins Bild klicken.

Retro Photo

Hier ein Beispiel für ein digital hergestelltes Photo im Retro Design.

Zum vergrößern ins Bild klicken.

Old Style Photo

Hier ein Beispiel für ein digital hergestelltes Old Style Photo.

Zum vergrößern ins Bild klicken.

Extrem abgenutztes Bild

Hier ein Beispiel für ein digital hergestelltes Bild mit starken Abnutzungsspuren.

Zum vergrößern ins Bild klicken.

_________________________________________________________________________________________________________

Digitalfotografie ermöglicht uns nicht nur, Erinnerungen festzuhalten, sondern auch, welche zu kreieren.
– James Wayner –
Ein Shooting bei Classic Pin Up

könnte damit beginnen, das nachfolgende Kontaktformular auszufüllen und zu senden. Sehr gerne kannst Du ein Foto von Dir als Datei hinzufügen.

Da ich gewisse rudimentäre Informationen benötige, sind die Felder für Name, Alter, E-Mail und die Art der Aufnahmen*, für die Du zur Verfügung stehen würdest, als Pflichtfelder gekennzeichnet.

    
*Das PDF Dokument „Stilrichtungen der Poeple Fotografie/Videografie" enthält sehr detaillierte Informationen über die zur Zeit gebräuchlichen  Klassifizierungen der People Fotografie. Diese Dokument ist hier zur Einsicht und zum Download verfügbar

.


Du hast das PDF Dokument „Stilrichtungen der Poeple Fotografie/Videografie" gelesen? Du hast auf dieser Seite ordentlich rumgestöbert? Vielleicht sogar den Flyer geladen und mal einen Blick auf den Model Vertrag geworfen? Du möchtest vielleicht einen Versuch wagen? Du weißt nicht wirklich was Du gerne für Bilder von Dir hättest? Einfach nur ein auf alt gemachtes Photo mit tollen Klamotten und nem 50er Jahre Schlitten? Oder gar eine Pin Up Illustration? Du hast noch viele Fragen? Du bist Dir sicher!!!??? Egal was auch immer, Du kannst runter-scrollen oder ganz einfach auf den Film klicken, das Formular ausfüllen, auf  "SENDEN" klicken - Und los geht's!




                       
Selbstverständlich kannst Du auch eine E-Mail senden. In dem Fall bitte die oben genannten Angaben (Name, Alter und die Art der Aufnahmen*) nicht vergessen!



E-Mail schreiben


Ich freue mich Deine Anfrage entgegenzunehmen und zu bearbeiten. Du erhälst in jedem Fall in Kürze eine Antwort.

anker Kontaktformular_Models1

Kontaktformular für unverbindliche Model Anfrage

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder!
Abstandshalter
Kontakt










Geburtsdatum

Tip

Tip

Tip
Nachricht


Tip
Angaben zum Genre

 People
 Portrait
 Fashion
 Lingerie
 Akt
 Erotik
Datenschutz




-

Ich möchte etwas sichtbar machen, das der Masse nicht mehr präsent ist
- Autor unbekannt -
Falls das Model keine Person ist

sollte ich trotzdem auch auf jeden Fall die Rechte an dem abgebildeten Objekt (Automobil, Gebäude, Grundstück, Flugzeug ect.) übertragen bekommen. Selbstverständlich gegen die Zahlung eines Honorars. Für diesen Fall sieht der Gesetzgeber ein sog. Property-Release vor.

Also liebe Besitzer von Autos, Flugzeugen oder sonstigem: Falls ihr eurer Schätzchen mal photographiert haben wollt, vielleicht zusammen mit einer netten Rockabella, geht das in etwa so:

Das „Model“ - sprich das Objekt wird von euch gestellt. Ich bezahle ein Honorar für die Bereitstellung, ebenso für die Übertragung der Rechte an mich. Selbstverständlich dürft Ihr während des gesamten Shootings anwesend sein. Die Übertragung der Rechte werden vertraglich im sog. Property-Release festgehalten. Dieses ist als Muster hier einsehbar und kann natürlich auch heruntergeladen werden.

Property - Release


_________________________________________________________________________________________________________

Fotografieren ist wie schreiben mit Licht, wie musizieren mit Farbtönen, wie malen mit Zeit und sehen mit Liebe.
- Almut Adler, 1951, Münchner Fotokursleiterin -
Abstandshalter
Classic Pin Up - Private Website Copyright © 2016 - 2019 by Dr. Guitar
Zurück zum Seiteninhalt